Die Regens Wagner Fachakademie für Sozialpädagogik als Partnerschule der Bildungsinitiative „3malE“ der Lechwerke AG

Führung durch die WWK Arena Augsburg:

Arno Pöhlmann empfing uns an der Arena und informierte uns in seiner Funktion als LEW-Energiebotschafter über das Energiekonzept der WWK Arena. Im Pressekonferenzraum bekamen wir eine theoretische Einführung: Herr Pöhlmann berichtete über den Bau der neuen Arena, die besonderen Anforderungen an ein Fußballstadion in der heutigen Zeit und gab uns eine Einführung in die Technik und Funktionsweise von Wärmepumpen. Im Anschluss konnten wir im Rahmen dieser Technik-Führung hinter die Kulissen des ersten CO2-neutralen Stadions der Welt blicken. Für die Studierenden war der Einblick in die Energietechnik wie z.B. der Einsatz der Wärmepumpe im modernen Energieversorgungskonzept der Arena sehr interessant.

Neben der „Technik“ bekamen wir auch einen Einblick in die Fußballwelt und durften durch den Spielertunnel - aber natürlich nicht auf den Rasen - gehen. Die Auswechselbank, den Business Club, die Mixed Zone, wo Presse und Spieler/Trainer aufeinander treffen, sowie die Gästekabine lernten wir kennen. Die Kabine des FC Augsburg konnten wir leider nicht besichtigen, da die Spieler schon wieder fleißig waren und sich auf den Start der Saison 2017/2018 Anfang August vorbereiteten.

Das Partnerschulen-Programm ist ein Angebot der LEW-Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ für alle Schulen in der Region Bayerisch-Schwaben. Ziel des Partnerschulen-Programms der Lechwerke ist es, durch verschiedene Projekte, je nach Schultyp und Interesse, den Schulen einen sinnvollen Bildungsmehrwert zu bieten – vom Forschen mit hochwertigen Experimentiersystemen bis zum Bewerbungscoaching. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lew-3malE.de/partnerschulenprogramm.

 3malE – Bildung mit Energie ist eine Initiative der Lechwerke AG. Sie wendet sie sich an Schüler, Studenten, Lehrer und Eltern gleichermaßen. Unter dem Motto „entdecken, erforschen, erleben“ greift die LEW-Bildungsinitiative altersstufengerecht, handlungs- und projektorientiert vielfältige Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Energieeffizienz auf. 3malE bietet unter der Schirmherrschaft des Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle eine Reihe von Angeboten, wie etwa das Partnerschulen-Programm, Lehrerfortbildungen, Materialien zum Einsatz im Unterricht oder die Bewegungspause. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.lew-3malE.de

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig und beschäftigt annähernd 1.800 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe-, und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. Außerdem bietet LEW Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Die Lechwerke AG (LEW) gehört zu innogy SE.

An der Regens Wagner Fachakademie für Sozialpädagogik in Rottenbuch werden derzeit ca. 300 Studierende in pädagogischem Fachwissen unterrichtet und bei Praktika in unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen begleitet. Die Ausbildung in Rottenbuch folgt dem Prinzip Lernen aus der Praxis für die Praxis und bereitet so die Erzieherinnen und Erzieher auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie für Menschen mit Behinderungen vor.

Seit 2001 wird an den Fachakademien auch das Fach „Mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung (MNE)“ unterrichtet. Die Dozentin für MNE, Dr. Irmi Becker, bewarb sich im Rahmen dieses Fachs für die Kooperation mit der Bildungsinitiative „3malE“.

Das Angebot der Bildungsinitiative „3malE“ die WWK Arena zu besichtigen war eine spannende Möglichkeit einen Einblick in innovative Energietechniken zu bekommen. Gerne bewerben wir uns in der Zukunft bei weiteren Projekten.

« Zurück

Suche
Suche starten

Zu Ihrer Suchanfrage wurden keine Ergebnisse gefunden.