Besondere Projekte im Schuljahr 2022/2023

Teilnahme am Programm "Fairnetzen" mit der Polizei Schongau

Anfang Dezember durften wir Frau Schmidt von der Polizei Schongau bei uns begrüßen.

Sie hat mit vielen Schülerinnen und Schülern der Berufsschulstufe das Programm „Fairnetzen“ durchgeführt. Einen ganzen Vormittag lang ging es um das Thema Medien, Smartphone und die rechtlichen Aspekte. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Spielen sehr viel gelernt. Zum Beispiel, dass man Fotos von anderen nur verschicken darf, wenn man diese vorher um Erlaubnis gefragt hat.

Am Ende erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Teilnehmer-Urkunde. 

NEU: Schulsanitäter an der Don Bosco-Schule

Seit diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Don Bosco-Schule die Möglichkeit, sich zum Schulsanitäter ausbilden zu lassen. Im frei gewählten Nachmittagsunterricht lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie in Notfallsituationen an der Schule reagieren: Den Notruf absetzen, die verletzte Person in die stabile Seitenlange legen, Pflasterverbände, Verbandsmaterial und vieles mehr stehen auf dem Programm. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler von echten Profis: Wir bekommen jede Woche tatkräftige Unterstützung vom Roten Kreuz, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten!

Bald sind die Schülerinnen und Schüler so weit, dass sie als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter einsatzfähig sind.

Schaurig-schöne Muffins aus der Schulküche

Lustige Spinnen sind in der Halloween-Woche in der Schulküche aufgetaucht. Grundlage dafür sind Kürbismuffins, die im Unterricht von "Ernährung/Soziales" gebacken wurden.
Die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Berufsschulstufe hatten viel Spaß beim grusligen Verzieren der Muffins. Und lecker geschmeckt haben die "Spinnen" auch noch 😊.

 

Besondere Projekte im Schuljahr 2021/2022

"I Like You"

Theaterprojekt des Europäischen Kindertheaters "Eukitea" an unserer Schule

Im Rahmen unserer Projekttage in der Mittelschulstufe zum Schulprogramm „Alltagskompetenz – Schule fürs Leben“ durften die Schüler ab ca. 13 Jahre das Theaterstück „I like you“ von Eukitea sehen. „Dieses Theaterprojekt sensibilisiert für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet, macht Mut sich für Toleranz und gegenseitigen Respekt einzusetzen und motiviert die Jugendlichen, bei Konflikten friedvolle Lösungswege zu finden.“ (Quelle: I Like You « Theater EUKITEA GmbH). Die Aufführung wurde gefördert von „Bündnis für Kinder“. Dafür sind wir sehr dankbar. Das Theaterstück bot viele Ansatzpunkte zum Lernen, auf was im Umgang mit dem Smartphone und untereinander zu achten ist und zum Auseinandersetzen mit eigenen Erlebnissen. In den Klassen wurden einzelne Szenen nochmals angesprochen und nachgestellt. Es wurde auch darüber gesprochen, wo die Schüler Hilfe bekommen können. Abgerundet wurde alles noch durch einen Elternabend.

Die Bundestagswahl 2021 im Klassenzimmer erleben

Eine Bundestagswahl ist ziemlich kompliziert. Dafür muss man viele schwierige Begriffe verstehen.

Leichter wird es, wenn man diese Prozesse einfach selbst erlebt.
Und zwar in einer Klassentagswahl.
Denn in der Klasse und der Schule kennen wir uns besser aus, als in der komplizierten Politik von Deutschland.

Und genauso haben das zwei Klassen der Berufsschulstufe gemacht:

·      Wir haben Parteien gegründet.

·      Wir haben uns Ziele überlegt, was wir an der Schule verbessern wollen.

·      Das haben wir in ein Wahlprogramm geschrieben.

·      Unser wichtigstes Ziel haben wir auf einem Wahlplakat dargestellt. So konnten wir uns vor der Wahl informieren:

Klassentagswahl

·      Wir haben einen Spitzenkandidaten in jeder Partei gewählt.

·      Dann haben wir den Klassentag gewählt: Manche im Wahllokal und manche per Briefwahl.

·      Die Stimmen haben wir gezählt und in einem Diagramm dargestellt:

Ergebnisse Klassentagswahl

·      Jetzt laufen die Koalitionsverhandlungen.

Wir sind gespannt, welche Ideen wir mit Hilfe der SMV an der Schule umsetzen können!

 

10 Regeln zur IT - Sicherheit

Download (pdf)

 

Andreas Somieski

Andreas Somieski
Schulleitung

Telefon: 08867-911268
E-Mail: andreas.somieski@regens-wagner.de

Ursula Münsterer
Stellvertretende Schulleitung

Telefon: 08867-911270

E-Mail: ursula.muensterer@regens-wagner.de

Judith Schuster

Judith Schuster
Sekretariat

Telefon: 08867-911269

E-Mail: don-bosco-schule-rottenbuch@regens-wagner.de